Fingerspiele: 20 Schöne Ideen und Anleitungen

Fingerspiele kennst du wahrscheinlich schon aus deiner eigenen Kindheit. Und noch immer sind sie bei Babys und Kleinkindern sehr beliebt. Wir haben die schönsten Fingerspiele für dich zusammengefasst.
Was sind Fingerspiele?
Fingerspiele sind einfache Reime, die von Bewegungen der Finger oder der ganzen Hand begleitet werden. Sie machen nicht nur einen Heidenspaß, sondern fördern auch die Entwicklung deines Kindes. Die meisten Fingerspiele fördern zum Beispiel die Fantasie, Feinmotorik und die Sprachentwicklung, sowie die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit. Außerdem wird dein Kind die Aufmerksamkeit und Zuwendung genießen.
Das lernt dein Kind mit Fingerspielen
Wenn du mit deinem Kind Fingerspiele machst, lernt es eine ganze Menge. Dazu gehören:
Das lernt dein Baby
Körpergefühl
Dein Kind entdeckt seinen Körper und lernt zum Beispiel beim Kitzeln Reize zuzuordnen.
Sprachkompetenz
Wenn du mit deinem Liebling spielst, lernt es viel über Sprache. Übertreibe und sprich sehr deutlich. Fingerspiele sind besonders gut für Kinder geeignet, die Verständnis- und Sprachschwierigkeiten haben. Denn durch das begleitende Klatschen und Stampfen fällt es Kindern oft leichter, Sprache zu lernen.
Konzentration
Während dein Kind dir zuhört, übt es, sich zu konzentrieren. Außerdem kann dein Kind sich den Reim durch die Wiederholungen immer besser merken und trainiert das Gedächtnis.
Motorik
Durch Fingerspiele wird die Handmotorik gefördert.
Fantasie
Durch die Geschichten, die du erzählst, wird die Fantasie deines Kindes angeregt.
Ich-Identität
Dein Kind lernt, sich selbst wahrzunehmen und entdeckt den eigenen Körper.
Selbstverwirklichung
Dein Kind lernt Handlungen nachzumachen.
Text | Anleitung |
---|---|
Das ist der Daumen, | Schüttle deinen Daumen. |
der schüttelt die Pflaumen, | Schüttle den Zeigefinger. |
der hebt sie auf, | Schüttle den Mittelfinger. |
der trägt sie nach Haus, | Schüttle den Ringfinger. |
und der Kleinste, der isst sie alle auf! | Schüttle den kleinen Finger. |
Text | Anleitung |
---|---|
Das ist der Daumen, | Schüttle deinen Daumen. |
der schüttelt die Pflaumen, | Schüttle den Zeigefinger. |
der hebt sie auf, | Schüttle den Mittelfinger. |
der trägt sie nach Haus, | Schüttle den Ringfinger. |
und der Kleinste, der isst sie alle auf! | Schüttle den kleinen Finger. |
Fingerspiel: Himpelchen und Pimpelchen
Text | Anleitung |
---|---|
Himpelchen und Pimpelchen steigen auf einen hohen Berg. | Mache eine Daumen-nach-oben-Geste. |
Himpelchen war ein Heinzelmann und Pimpelchen war ein Zwerg. | Wackle erst mit dem linken, dann mit dem rechten Daumen. |
Sie blieben dort lange sitzen und wackeln mit ihren Zipfelmützen. | Wackle mit beiden Daumen. |
Doch nach vielen, vielen Wochen sind sie in den Berg gekrochen. | Verstecke beide Daumen in der Faust. |
Dort schlafen sie in guter Ruh, sei mal still und hör schön zu! | Falte deine Hände und lege deinen Kopf darauf als würdest du schlafen. |
--------- | Mache Schnarchgeräusche. |
Heißa, heißa, hopsassa, Himpelchen und Pimpelchen sind wieder da! | Lasse deine Daumen wieder auftauchen und wackle mit ihnen. |
Text | Anleitung |
---|---|
Himpelchen und Pimpelchen steigen auf einen hohen Berg. | Mache eine Daumen-nach-oben-Geste. |
Himpelchen war ein Heinzelmann und Pimpelchen war ein Zwerg. | Wackle erst mit dem linken, dann mit dem rechten Daumen. |
Sie blieben dort lange sitzen und wackeln mit ihren Zipfelmützen. | Wackle mit beiden Daumen. |
Doch nach vielen, vielen Wochen sind sie in den Berg gekrochen. | Verstecke beide Daumen in der Faust. |
Dort schlafen sie in guter Ruh, sei mal still und hör schön zu! | Falte deine Hände und lege deinen Kopf darauf als würdest du schlafen. |
--------- | Mache Schnarchgeräusche. |
Heißa, heißa, hopsassa, Himpelchen und Pimpelchen sind wieder da! | Lasse deine Daumen wieder auftauchen und wackle mit ihnen. |
Fingerspiel: Zehn kleine Zappelmänner
Text | Anleitung |
---|---|
Zehn kleine Zappelmänner zappeln hin und her, zehn kleine Zappelmännern fällt das gar nicht schwer. | Zapple mit allen zehn Fingern und bewege die Hände hin und her. |
Zehn kleine Zappelmänner zappeln auf und nieder, zehn kleine Zappelmänner tun das immer wieder. | Zapple mit den Fingern und bewege deine Hände hoch und runter. |
Zehn kleine Zappelmänner zappeln ringsherum, zehn kleine Zappelmänner fallen plötzlich um. | Zehn kleine Zappelmänner zappeln ringsherum, zehn kleine Zappelmänner fallen plötzlich um. Zapple mit den Fingern, verstecke sie abwechselnd hinter deinem Rücken, bring sie wieder nach vorne und lass die Finger dann schlapp nach unten hängen. |
Zehn kleine Zappelmänner kriechen ins Versteck, zehn kleine Zappelmänner sind auf einmal weg. | Verstecke deine Hände hinter dem Rücken. |
Zehn kleine Zappelmänner sind nun wieder da, zehn kleine Zappelmänner rufen laut: „Hurra!“ | Nimm deine Hände wieder nach vorne und lass deine Finger zappeln. |
Text | Anleitung |
---|---|
Zehn kleine Zappelmänner zappeln hin und her, zehn kleine Zappelmännern fällt das gar nicht schwer. | Zapple mit allen zehn Fingern und bewege die Hände hin und her. |
Zehn kleine Zappelmänner zappeln auf und nieder, zehn kleine Zappelmänner tun das immer wieder. | Zapple mit den Fingern und bewege deine Hände hoch und runter. |
Zehn kleine Zappelmänner zappeln ringsherum, zehn kleine Zappelmänner fallen plötzlich um. | Zehn kleine Zappelmänner zappeln ringsherum, zehn kleine Zappelmänner fallen plötzlich um. Zapple mit den Fingern, verstecke sie abwechselnd hinter deinem Rücken, bring sie wieder nach vorne und lass die Finger dann schlapp nach unten hängen. |
Zehn kleine Zappelmänner kriechen ins Versteck, zehn kleine Zappelmänner sind auf einmal weg. | Verstecke deine Hände hinter dem Rücken. |
Zehn kleine Zappelmänner sind nun wieder da, zehn kleine Zappelmänner rufen laut: „Hurra!“ | Nimm deine Hände wieder nach vorne und lass deine Finger zappeln. |
Fingerspiel: Ein Flugzeug hebt ab
Text | Anleitung |
---|---|
Auf einer langen Bahn | Bilde mit deinem ausgestreckten Arm eine Landebahn vor deinem Körper. |
ein Flugzeug fängt zu rollen an. | Balle die andere Hand zu einer Faust und spreize den Daumen und kleinen Finger ab. Fahre dann mit diesem „Flugzeug“ die Landebahn entlang. |
Hebt sich in die Luft sodann | Hebe mit deinem „Flugzeug“ ab. |
und immer höher steigt es dann, bis ich es kaum mehr sehen kann. | Lasse dein „Flugzeug“ steigen, bis dein Arm ausgestreckt ist. |
Ich bleibe unten winkend steh`n, | Winke mit der anderen Hand dem „Flugzeug“ hinterher. |
Seh oben es im Flug sich dreh`n, | Lass das „Flugzeug“ einen Bogen fliegen. |
Ach, es wär so schön, könnt ich mit ihm auf Reisen geh`n und uns`re Welt von oben seh`n. | Strecke die Arme aus und „fliege“. Halte danach deine Hand waagerecht über deine Augen und schau dich um. |
Text | Anleitung |
---|---|
Auf einer langen Bahn | Bilde mit deinem ausgestreckten Arm eine Landebahn vor deinem Körper. |
ein Flugzeug fängt zu rollen an. | Balle die andere Hand zu einer Faust und spreize den Daumen und kleinen Finger ab. Fahre dann mit diesem „Flugzeug“ die Landebahn entlang. |
Hebt sich in die Luft sodann | Hebe mit deinem „Flugzeug“ ab. |
und immer höher steigt es dann, bis ich es kaum mehr sehen kann. | Lasse dein „Flugzeug“ steigen, bis dein Arm ausgestreckt ist. |
Ich bleibe unten winkend steh`n, | Winke mit der anderen Hand dem „Flugzeug“ hinterher. |
Seh oben es im Flug sich dreh`n, | Lass das „Flugzeug“ einen Bogen fliegen. |
Ach, es wär so schön, könnt ich mit ihm auf Reisen geh`n und uns`re Welt von oben seh`n. | Strecke die Arme aus und „fliege“. Halte danach deine Hand waagerecht über deine Augen und schau dich um. |
Fingerspiel: Streitende Zwerge
Text | Anleitung |
---|---|
Dort oben auf dem Berge, da ist der Teufel los. | Forme einen Berg mit den Händen. |
Da streiten sich fünf Zwerge Um einen großem Kloß. | Wackle mit allen fünf Fingern. |
Der erste will ihn haben, | Tippe deinen Daumen an. |
der zweite lässt ihn los, | Tippe deinen Zeigefinger an. |
der dritte fällt in Graben, | Tippe deinen Mittelfinger an. |
dem vierten platzt die Hos´, | Tippe deinen Ringfinger an. |
der fünfte schnappt den Kloß | Tippe deinen kleinen Fingern an. |
und isst ihn auf mit Soß´. | Führe deine Hand zum Mund. |
Text | Anleitung |
---|---|
Dort oben auf dem Berge, da ist der Teufel los. | Forme einen Berg mit den Händen. |
Da streiten sich fünf Zwerge Um einen großem Kloß. | Wackle mit allen fünf Fingern. |
Der erste will ihn haben, | Tippe deinen Daumen an. |
der zweite lässt ihn los, | Tippe deinen Zeigefinger an. |
der dritte fällt in Graben, | Tippe deinen Mittelfinger an. |
dem vierten platzt die Hos´, | Tippe deinen Ringfinger an. |
der fünfte schnappt den Kloß | Tippe deinen kleinen Fingern an. |
und isst ihn auf mit Soß´. | Führe deine Hand zum Mund. |
Fingerspiel: Alle meine Fingerlein, wollen heute Vögel sein
Text | Anleitung |
---|---|
Alle meine Fingerlein, wollen heute Vögel sein. | Wackle mit allen Fingern. |
Sie fliegen hoch, sie fliegen nieder, | Wackle mit den Fingern und bewege sie nach oben und unten. |
sie fliegen fort, sie kommen wieder. | Verstecke deine wackelnden Finger hinter dem Rücken und hol sie wieder vor. |
Sie bauen sich im Wald ein Nest, dort schlafen sie dann tief ein fest. | Forme mit beiden Händen ein Nest und streichle deinem Baby über den Kopf. |
Text | Anleitung |
---|---|
Alle meine Fingerlein, wollen heute Vögel sein. | Wackle mit allen Fingern. |
Sie fliegen hoch, sie fliegen nieder, | Wackle mit den Fingern und bewege sie nach oben und unten. |
sie fliegen fort, sie kommen wieder. | Verstecke deine wackelnden Finger hinter dem Rücken und hol sie wieder vor. |
Sie bauen sich im Wald ein Nest, dort schlafen sie dann tief ein fest. | Forme mit beiden Händen ein Nest und streichle deinem Baby über den Kopf. |
Fingerspiel: Die Schnecke
Text | Anleitung |
---|---|
Erst kommt die Schnecke und kriecht um die Ecke. | Laufe mit zwei Armen über den Arm oder ein anderes Körperteil deines Babys. |
Dann kommt der Hase und zwickt dich in die Nase. | Stupse die Nase deines Babys. |
Jetzt kommt der Zwerg, der klettert über´n Berg. | Krabble deinem Baby mit den Fingern über den Kopf. |
Zum Schluss kommt der Floh und zwickt dich in den Po! | Zwicke dein Baby sanft in den Po. |
Text | Anleitung |
---|---|
Erst kommt die Schnecke und kriecht um die Ecke. | Laufe mit zwei Armen über den Arm oder ein anderes Körperteil deines Babys. |
Dann kommt der Hase und zwickt dich in die Nase. | Stupse die Nase deines Babys. |
Jetzt kommt der Zwerg, der klettert über´n Berg. | Krabble deinem Baby mit den Fingern über den Kopf. |
Zum Schluss kommt der Floh und zwickt dich in den Po! | Zwicke dein Baby sanft in den Po. |
Fingerspiel: Oben auf des Berges Spitze
Text | Anleitung |
---|---|
Oben auf des Berges Spitze sitzt ein Zwerg mit seiner Mütze. | Mache mit beiden Händen eine Zipfelmütze. |
Wackelt hin und wackelt her, lacht ganz laut und freut sich sehr. | Wackle mit der „Zipfelmütze“. |
Reibt sich seine Hände, klopft auf seinen Bauch, und stampft mit den Füßen, klatschen kann er auch! Fasst sich an die Nase und springt froh herum, hüpft dann wie ein Hase, plötzlich fällt er um. | Folge den Anweisungen. |
Text | Anleitung |
---|---|
Oben auf des Berges Spitze sitzt ein Zwerg mit seiner Mütze. | Mache mit beiden Händen eine Zipfelmütze. |
Wackelt hin und wackelt her, lacht ganz laut und freut sich sehr. | Wackle mit der „Zipfelmütze“. |
Reibt sich seine Hände, klopft auf seinen Bauch, und stampft mit den Füßen, klatschen kann er auch! Fasst sich an die Nase und springt froh herum, hüpft dann wie ein Hase, plötzlich fällt er um. | Folge den Anweisungen. |

Fingerspiel: Vögel
Text | Anleitung |
---|---|
In der Ecke ist ein Ästchen, | Deute mit der flachen Hand eine Hecke an. |
baut ein Vogel sich sein Nestchen, | Forme mit beiden Händen eine Schale. |
legt hinein zwei Eierlein, | Wackle mit den Daumen in der Schale. |
brütet aus zwei Vögelein, | Flattere mit den Armen wie ein Vogel. |
rufen Mama „piep, piep, piep“, | Forme mit dem Daumen und Zeigefinger einen Schnabel. |
gib uns Körner „gib, gib, gib“. | Winke mit den Händen zu dir. |
Text | Anleitung |
---|---|
In der Ecke ist ein Ästchen, | Deute mit der flachen Hand eine Hecke an. |
baut ein Vogel sich sein Nestchen, | Forme mit beiden Händen eine Schale. |
legt hinein zwei Eierlein, | Wackle mit den Daumen in der Schale. |
brütet aus zwei Vögelein, | Flattere mit den Armen wie ein Vogel. |
rufen Mama „piep, piep, piep“, | Forme mit dem Daumen und Zeigefinger einen Schnabel. |
gib uns Körner „gib, gib, gib“. | Winke mit den Händen zu dir. |
Fingerspiel: Wenn die Frühlingssonne lacht
Text | Anleitung |
---|---|
Wenn die Blumen aufgewacht, wenn die Frühlingssonne lacht, | Spreize deine Finger und mache eine Sonne über dem Kopf deines Kindes. |
kommen übers weite Meer alle Vögel wieder her. | Mache mit beiden Händen Flugbewegungen. |
Ruhen sich erst ein wenig aus, | Lass deine Hände sinken und bleib still. |
fliegen dann über die Berge nach Haus. | Mache mit den Händen wieder Flugbewegungen. |
Einer hierhin, eines dort! Jedes an einen anderen Ort. Und wer sie hat zuerst gesehn, | Halte deine Hand über die Augen und schaue dich suchend um. |
der steigt auf die Höh` und bleibt dort stehn. | Mache Kletterbewegungen. |
Die Kinder rufen vor Freude „Hurra! Der Frühling der ist wieder da!“ | Reiße deine Arme begeistert hoch. |
Text | Anleitung |
---|---|
Wenn die Blumen aufgewacht, wenn die Frühlingssonne lacht, | Spreize deine Finger und mache eine Sonne über dem Kopf deines Kindes. |
kommen übers weite Meer alle Vögel wieder her. | Mache mit beiden Händen Flugbewegungen. |
Ruhen sich erst ein wenig aus, | Lass deine Hände sinken und bleib still. |
fliegen dann über die Berge nach Haus. | Mache mit den Händen wieder Flugbewegungen. |
Einer hierhin, eines dort! Jedes an einen anderen Ort. Und wer sie hat zuerst gesehn, | Halte deine Hand über die Augen und schaue dich suchend um. |
der steigt auf die Höh` und bleibt dort stehn. | Mache Kletterbewegungen. |
Die Kinder rufen vor Freude „Hurra! Der Frühling der ist wieder da!“ | Reiße deine Arme begeistert hoch. |
Fingerspiel: Häschen Löffelohr
Text | Anleitung |
---|---|
Das kleine Häschen Löffelohr schaut hinter einem Kohlblatt hervor. | Eine Hand ist das Kohlblatt, die andere Hand versteckt sich als Ohren dahinter. |
Die Ohren wackeln, dass ihr´s wisst, wie´s grad von einem Kohlblatt frisst. | Wackle mit den „Ohren“ und mache Knabbergeräusche. |
Und wenn wir still sind und nicht plappern, | Halte einen Finger vor den Mund und sage „Pst“. |
dann hören wir das Häschen knabbern. | Mache Knabbergeräusche. |
Doch biegen wir das Blatt beiseite, | Tue so, als ob du hinter das Blatt schaust. |
da such das Häschen schnell das Weite. | Nimm deine Hände schnell hinter den Rücken. |
Text | Anleitung |
---|---|
Das kleine Häschen Löffelohr schaut hinter einem Kohlblatt hervor. | Eine Hand ist das Kohlblatt, die andere Hand versteckt sich als Ohren dahinter. |
Die Ohren wackeln, dass ihr´s wisst, wie´s grad von einem Kohlblatt frisst. | Wackle mit den „Ohren“ und mache Knabbergeräusche. |
Und wenn wir still sind und nicht plappern, | Halte einen Finger vor den Mund und sage „Pst“. |
dann hören wir das Häschen knabbern. | Mache Knabbergeräusche. |
Doch biegen wir das Blatt beiseite, | Tue so, als ob du hinter das Blatt schaust. |
da such das Häschen schnell das Weite. | Nimm deine Hände schnell hinter den Rücken. |

Fingerspiel: Fallende Blätter
Text | Anleitung |
---|---|
Bunte Blätter fallen vom Baum, schweben sacht, man hört sie kaum. | Bewege die Finger und bewege deine Hände langsam nach unten. |
Plötzlich trägt der Wind sie fort, wirbelt sie von Ort zu Ort. | Bewege deine Händle hin und her. |
Wie sie flattern, wie sie fliegen, sinken – und am Boden liegen. | Bewege deine Hände hin und her und lasse sie langsam nach unten sinken. |
Text | Anleitung |
---|---|
Bunte Blätter fallen vom Baum, schweben sacht, man hört sie kaum. | Bewege die Finger und bewege deine Hände langsam nach unten. |
Plötzlich trägt der Wind sie fort, wirbelt sie von Ort zu Ort. | Bewege deine Händle hin und her. |
Wie sie flattern, wie sie fliegen, sinken – und am Boden liegen. | Bewege deine Hände hin und her und lasse sie langsam nach unten sinken. |
Fingerspiel: Der Apfelbaum
Text | Anleitung |
---|---|
Der Apfel hängt hoch im Baum Und träumt einen tiefen Apfeltraum. | Zeige deinen Daumen. |
Den zweiten Apfel, wehe, wehe, den packt die alte schwarze Krähe. | Zeige deinen Daumen und Zeigefinger. |
Den dritten Apfel, den pflückt sich der Klaus, das gibt einen saftigen Apfelschmaus. | Zeige drei Finger. |
Den vierten Apfel, den packt sich der Wind Und wirft ihn weit ins Gras geschwind. | Zeige vier Finger. |
Den fünften Apfel, den pflück ich mir, ich reib ihn ab und schenk ihn dir. | Zeige alle Finger und strecke deine Hand nach vorne. |
Text | Anleitung |
---|---|
Der Apfel hängt hoch im Baum Und träumt einen tiefen Apfeltraum. | Zeige deinen Daumen. |
Den zweiten Apfel, wehe, wehe, den packt die alte schwarze Krähe. | Zeige deinen Daumen und Zeigefinger. |
Den dritten Apfel, den pflückt sich der Klaus, das gibt einen saftigen Apfelschmaus. | Zeige drei Finger. |
Den vierten Apfel, den packt sich der Wind Und wirft ihn weit ins Gras geschwind. | Zeige vier Finger. |
Den fünften Apfel, den pflück ich mir, ich reib ihn ab und schenk ihn dir. | Zeige alle Finger und strecke deine Hand nach vorne. |
Fingerspiel: Igelmama
Text | Anleitung |
---|---|
Fünf Kinder hat die Igelmutter, | Halte fünf Finger hoch. |
die trippeln, trappeln durch das Gras. | Mache mit allen fünf Fingern Laufbewegungen. |
Die Mutter sagt: „Bald geht ein kalter Winterwind, | Puste kräftig. |
jetzt frisst sich satt ein jedes Kind. | Streiche mit deinen Händen über den Bauch. |
wir bauen uns ein Winternest, | Lege deine Hände aneinander und forme ein Nest. |
darin schlafen wir ganz tief und fest.“ | Halte deine Hände zusammen und lege sie auf deine Wange als würdest du schlafen. |
Doch wenn die Sonne wieder am Himmel steht, | Forme mit den Armen eine Sonne. |
und zart der Frühlingswind wieder weht, | Puste dieses Mal nur leicht. |
dann kriechen alle Igel aus ihrem Winterhaus, froh in die Welt hinaus. | Mache mit allen fünf Fingern Laufbewegungen. |
Text | Anleitung |
---|---|
Fünf Kinder hat die Igelmutter, | Halte fünf Finger hoch. |
die trippeln, trappeln durch das Gras. | Mache mit allen fünf Fingern Laufbewegungen. |
Die Mutter sagt: „Bald geht ein kalter Winterwind, | Puste kräftig. |
jetzt frisst sich satt ein jedes Kind. | Streiche mit deinen Händen über den Bauch. |
wir bauen uns ein Winternest, | Lege deine Hände aneinander und forme ein Nest. |
darin schlafen wir ganz tief und fest.“ | Halte deine Hände zusammen und lege sie auf deine Wange als würdest du schlafen. |
Doch wenn die Sonne wieder am Himmel steht, | Forme mit den Armen eine Sonne. |
und zart der Frühlingswind wieder weht, | Puste dieses Mal nur leicht. |
dann kriechen alle Igel aus ihrem Winterhaus, froh in die Welt hinaus. | Mache mit allen fünf Fingern Laufbewegungen. |

Fingerspiel: Schnee
Text | Anleitung |
---|---|
Das ist der Daumen, der sagt: „Ich bin weiß wie Schnee!“ | Tippe den Daumen an. |
Das ist der Zeigefinger, der sagt: „Ich bin grün wie Klee!“ | Tippe den Zeigefinger an. |
Das ist der Mittelfinger, der sagt: „Ich kann blau wie der Himmel sein!“ | Tippe den Mittelfinger an. |
Das ist der Ringfinger, der sagt: „Ich bin gelb wie Sonnenschein!“ | Tippe den Ringfinger an. |
Das ist der kleine Finger, der sagt: „Ich bin rot wie Mamas Mund!“ | Tippe den kleinen Finger an. |
Alle Finger sagen: „Wir sind kunterbunt!“ | Wackle mit allen Fingern. |
Text | Anleitung |
---|---|
Das ist der Daumen, der sagt: „Ich bin weiß wie Schnee!“ | Tippe den Daumen an. |
Das ist der Zeigefinger, der sagt: „Ich bin grün wie Klee!“ | Tippe den Zeigefinger an. |
Das ist der Mittelfinger, der sagt: „Ich kann blau wie der Himmel sein!“ | Tippe den Mittelfinger an. |
Das ist der Ringfinger, der sagt: „Ich bin gelb wie Sonnenschein!“ | Tippe den Ringfinger an. |
Das ist der kleine Finger, der sagt: „Ich bin rot wie Mamas Mund!“ | Tippe den kleinen Finger an. |
Alle Finger sagen: „Wir sind kunterbunt!“ | Wackle mit allen Fingern. |
Fingerspiel: Fünf Brüder gehen durch den Wald
Text | Anleitung |
---|---|
Fünf Brüder gehen durch den Wald, der Weg ist hart, die Luft ist kalt. | Lasse deine Hand über den Tisch oder den Körper deines Kindes laufen. |
Der erste sagt: „Oh, Bruder schau, die Wolken hängen schwer und grau.“ | Zeige mit dem Daumen in den Himmel. |
Der zweite blickt hinauf zur Höh: „Ich bin mir sicher, es gibt Schnee.“ | Zeige deinen Zeigefinger. |
Der dritte schaut und sagt sodann: „Es fängt ja schon zu schneien an.“ | Zeige den Mittelfinger und wackle dann mit allen Fingern, als würden Schneeflocken fallen. |
Der vierte hält die Hände auf, und es fällt weicher Schnee darauf. | Zeige deinen Ringfinger und öffne dann deine Hand, als würdest du Schneeflocken fangen. |
Der fünfte ruft: „Ich saus nach Haus Und hole unsren Schlitten raus. | Zeige erst deinen kleinen Finger und verstecke ihn dann hinter deinem Rücken. |
Nun setzt euch drauf und fahrt ganz munter Schnell den großen Berg hinunter. | Setze alle 5 Finger auf deine andere Hand und lass sie Schlittenfahren. |
Text | Anleitung |
---|---|
Fünf Brüder gehen durch den Wald, der Weg ist hart, die Luft ist kalt. | Lasse deine Hand über den Tisch oder den Körper deines Kindes laufen. |
Der erste sagt: „Oh, Bruder schau, die Wolken hängen schwer und grau.“ | Zeige mit dem Daumen in den Himmel. |
Der zweite blickt hinauf zur Höh: „Ich bin mir sicher, es gibt Schnee.“ | Zeige deinen Zeigefinger. |
Der dritte schaut und sagt sodann: „Es fängt ja schon zu schneien an.“ | Zeige den Mittelfinger und wackle dann mit allen Fingern, als würden Schneeflocken fallen. |
Der vierte hält die Hände auf, und es fällt weicher Schnee darauf. | Zeige deinen Ringfinger und öffne dann deine Hand, als würdest du Schneeflocken fangen. |
Der fünfte ruft: „Ich saus nach Haus Und hole unsren Schlitten raus. | Zeige erst deinen kleinen Finger und verstecke ihn dann hinter deinem Rücken. |
Nun setzt euch drauf und fahrt ganz munter Schnell den großen Berg hinunter. | Setze alle 5 Finger auf deine andere Hand und lass sie Schlittenfahren. |
Fingerspiel: Frau Holle
Text | Anleitung |
---|---|
Pille, palle, polle, | Klatsche drei Mal in die Hände. |
da oben wohnt Frau Holle. | Zeige mit dem Finger nach oben. |
Die schüttelt ihre Betten aus. | Tu so, als würdest du Betten ausschütteln. |
Da fallen viele Flocken raus. | Wackle mit den Fingern und geh langsam mit deinen Händen nach unten. |
Ticke, tacke, tocke, | Klatsche drei Mal in die Hände. |
da kommt ne dicke Flocke. | Forme einen dicken Ball mit den Händen. |
Die setzt sich auf den Gartenzaun | Lege den Fantasieball rechts und links neben dir ab. |
und will sich dort ein Häuschen bau‘n. | Forme mit den Händen ein Dach über deinem Kopf. |
Text | Anleitung |
---|---|
Pille, palle, polle, | Klatsche drei Mal in die Hände. |
da oben wohnt Frau Holle. | Zeige mit dem Finger nach oben. |
Die schüttelt ihre Betten aus. | Tu so, als würdest du Betten ausschütteln. |
Da fallen viele Flocken raus. | Wackle mit den Fingern und geh langsam mit deinen Händen nach unten. |
Ticke, tacke, tocke, | Klatsche drei Mal in die Hände. |
da kommt ne dicke Flocke. | Forme einen dicken Ball mit den Händen. |
Die setzt sich auf den Gartenzaun | Lege den Fantasieball rechts und links neben dir ab. |
und will sich dort ein Häuschen bau‘n. | Forme mit den Händen ein Dach über deinem Kopf. |

Fingerspiel: Sonnenblumen
Text | Anleitung |
---|---|
Die Sonnenblume auf dem Feld, | Hebe deine Hand und drehe sie als Sonnenblume leicht hin und her. |
wer hat sie da wohl hingestellt? | Hebe deine andere Hand fragend und zucke mit den Schultern. |
Aus diesem kleinen Korn | Zeige deinem Baby den Sonnenblumenkern. |
wurde sie gebor`n. | Verstecke den Samen zwischen deinen Fingern. |
Nach einer Zeit wuchs er dann, zu einer großen Sonnenblume heran. | Lass deine Hand als Sonnenblume wachsen und klemme den Samen mit derselben Hand fest. |
Nun ist die Sonnenblume Mutter und gibt manchmal Vogelfutter. | Picke mit dem Zeigefinger und Daumen der freien Hand den Samen aus der „Sonnenblume“. |
Text | Anleitung |
---|---|
Die Sonnenblume auf dem Feld, | Hebe deine Hand und drehe sie als Sonnenblume leicht hin und her. |
wer hat sie da wohl hingestellt? | Hebe deine andere Hand fragend und zucke mit den Schultern. |
Aus diesem kleinen Korn | Zeige deinem Baby den Sonnenblumenkern. |
wurde sie gebor`n. | Verstecke den Samen zwischen deinen Fingern. |
Nach einer Zeit wuchs er dann, zu einer großen Sonnenblume heran. | Lass deine Hand als Sonnenblume wachsen und klemme den Samen mit derselben Hand fest. |
Nun ist die Sonnenblume Mutter und gibt manchmal Vogelfutter. | Picke mit dem Zeigefinger und Daumen der freien Hand den Samen aus der „Sonnenblume“. |
Fingerspiel: Es regnet ganz sacht
Text | Anleitung |
---|---|
Es regnet und blitzt ganz sacht und schon ist Nacht. | Klopfe mit den Fingern leicht auf den Tisch. |
Jetzt regnet es sehr, gleich regnet es mehr. | Klopfe stärker auf den Tisch. |
Es donnert und blitzt, | Klopfe mit den Fäusten auf den Tisch und zeichne mit dem Finger einen Blitz in die Luft. |
die Anne gleich flitzt, | Klatsche einmal in die Hände. |
hinein in das Haus, dann schaut sie heraus | Bilde mit den Händen ein Dreieck als Haus und schaue hindurch. |
und sagt: „Oh wie fein! Nun ist Sonnenschein.“ | Mache mit den Armen einen großen Kreis. |
Text | Anleitung |
---|---|
Es regnet und blitzt ganz sacht und schon ist Nacht. | Klopfe mit den Fingern leicht auf den Tisch. |
Jetzt regnet es sehr, gleich regnet es mehr. | Klopfe stärker auf den Tisch. |
Es donnert und blitzt, | Klopfe mit den Fäusten auf den Tisch und zeichne mit dem Finger einen Blitz in die Luft. |
die Anne gleich flitzt, | Klatsche einmal in die Hände. |
hinein in das Haus, dann schaut sie heraus | Bilde mit den Händen ein Dreieck als Haus und schaue hindurch. |
und sagt: „Oh wie fein! Nun ist Sonnenschein.“ | Mache mit den Armen einen großen Kreis. |
Fingerspiel: Ein kleines Auto
Text | Anleitung |
---|---|
Ein kleines Auto hält vor unserem Haus. | Halte eine Hand hoch. |
„Ich fahre mit!“, ruft der dicke Pit. | Wackle mit dem Daumen. |
„Ich steige auch ein!“, ruft der dünne Hein. | Wackle mit den Zeigefinger. |
„Macht Platz!, ruft der lange Max. | Wackle mit dem Mittelfinger. |
Und dann noch die Trude, die will nach Buxtehude. | Wackle mit dem Ringfinger. |
„Die Türen zu!“, ruft der Klaus. | Wackle mit dem kleinen Finger. |
„Sonst fallen wir alle wieder raus!“ | Bilde zum Schluss eine Faust und öffne sie wieder. |
Text | Anleitung |
---|---|
Ein kleines Auto hält vor unserem Haus. | Halte eine Hand hoch. |
„Ich fahre mit!“, ruft der dicke Pit. | Wackle mit dem Daumen. |
„Ich steige auch ein!“, ruft der dünne Hein. | Wackle mit den Zeigefinger. |
„Macht Platz!, ruft der lange Max. | Wackle mit dem Mittelfinger. |
Und dann noch die Trude, die will nach Buxtehude. | Wackle mit dem Ringfinger. |
„Die Türen zu!“, ruft der Klaus. | Wackle mit dem kleinen Finger. |
„Sonst fallen wir alle wieder raus!“ | Bilde zum Schluss eine Faust und öffne sie wieder. |