Vind jouw babynaam
Astrid
Astrid Lindgren war eine berühmte Kinderbuchautorin
-
- Weniger als 25 Mal geben
-
- Gott, schön, geliebt
-
- 13. April, 27. November
Wie findest du den Namen Astrid?
So wirkt der Name Astrid auf euch
Wat vind jij?
Wie wirkt der Name Astrid auf dich?
Meerdere opties mogelijk
Herkunft und Bedeutung Astrid
Astrid ist ein ursprünglich nordischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen: „áss“ heißt „Gott“, „tridr“ lässt sich mit „schön“ oder „geliebt“ übersetzen.
Anzahl und Varianten Astrid
Bekannt wurde der Vorname Astrid in Deutschland vor allem durch die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Neben skandinavischen Ländern und Deutschland heißen auch in Frankreich viele Babys Astrid.
In Deutschland war Astrid vor allem in den 50ern und 60ern populär. Hier erreichte der Vorname teilweise fast die Stufe eines der Top 20 Babynamen. In den 80ern fielen die Zahlen aber stark ab. Heute nennen nur wenige Eltern in Deutschland ihre Babys Astrid.
Wissenswertes Astrid
Aus „Fluch der Karibik“
In der Episode „Fluch der Karibik – Fremde Gezeiten“ verkörpert die französisch-spanische Schauspielerin Àstrid Bergès-Frisbey eine Meerjungfrau. Durch diese Rolle erlangte sie internationale Bekanntheit. Daraufhin trat sie auch in anderen bekannten Filmen auf, beispielsweise „The Vault“, „The Sex of Angels“ oder „I Origins – Im Auge des Ursprungs“. Hauptsächlich sieht man Àstrid Bergès-Frisbey aber in französischen Produktionen.