Vind jouw babynaam
Piet
Piet leitet sich von Peter ab
-
- 526 Jungen bekamen diesen Namen
-
- Stein, Fels
-
- 29. April, 29. Juni
Wie findest du den Namen Piet?
So wirkt der Name Piet auf euch
Wat vind jij?
Wie wirkt der Name Piet auf dich?
Meerdere opties mogelijk
Herkunft und Bedeutung Piet
Piet leitet sich von Peter ab. Peter ist ein biblischer Vorname. Er kommt vom griechischen „Petros“. Das bedeutet „Stein“ oder „Fels“. In der Bibel gibt Jesus seinem Jünger Simon den aramäischen Namen Kephas, was in der späteren Übersetzung der Bibel zu Petrus wurde. Petrus ist einer der bekanntesten Jünger von Jesus. Er ist es zum Beispiel, der mit Jesus übers Wasser gelaufen ist und der ihn vor seinem Tod dreimal verleugnet hat.
Die Form Piet kennt man vor allem im Niederländischen.
Anzahl und Varianten Piet
In Deutschland schwanken die Zahlen zum Vornamen Piet recht stark. Zuerst beliebt wurde er in den 90er Jahren. 1999 und 2003 hatte er seine Höhepunkte. Hier gehörte er nur knapp nicht zu den Top 100 Vornamen. Danach sind die Zahlen wieder zurückgegangen. Seit 2009 zeichnet sich allerdings ein langsam wachsender Trend ab. Heute nähert sich Piet wieder der Grenze der Top 100 an.
Es nennen vor allem Eltern in Schleswig-Holstein und Hamburg ihre Babys Piet. Dicht gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen. In Süddeutschland findet man den Vornamen dagegen nur selten.
Eine andere Schreibweise von Piet ist Pete. Verwandt ist der Vorname außerdem mit Pietro, Pierre oder Pedro .
Wissenswertes Piet
Aus der Kunst
Aus den Niederlanden stammte der berühmte Künstler Piet Mondrian. Er lebte im 19. und 20. Jahrhundert und gehörte zur Epoche des Konstruktivismus und der Konkreten Kunst. Außerdem hat er den Neoplastizismus gegründet. Dieses Genre umfasst Bilder mit klar geometrischen Figuren. Zu Piet Mondrians bekanntesten Werken gehören „Broadway Boogie Woogie“, „Composition avec bleu, rouge, jaune et noir“ oder verschiedene Gitterkompositionen. Nach Piet Mondrian wurde im Jahr 2014 sogar ein Asteroid benannt.
Aus dem Fußball
In den 60ern und 70ern war Piet Keizer ein sehr erfolgreicher niederländischer Fußballspieler. Er gehörte zu Ajax Amsterdam und hat außerdem in der Nationalmannschaft der Niederlande gespielt. Mit ihr wurde er 1974 Vize-Weltmeister. Außerdem gewann Piet Keizer während seiner Karriere mehrere nationale Meisterschaften und Pokale. Auch ging er zweimal siegreich aus der UEFA Super Cup hervor und gewann 1972 den Weltpokal.
Aus dem Tennis
Ein Ex-Tennisprofi aus Südafrika ist Piet Norval. Er war hauptsächlich im Doppelspiel erfolgreich. In dieser Disziplin ihm schaffte er es sogar ins Halbfinale in Wimbledon. Bei Olympia kam er 1992 noch weiter; im Finale unterlag Piet Norval einzig der deutschen Tennislegende Boris Becker. Insgesamt holte sich Piet Norval während seiner aktiven Zeit 14 Karrieretitel, darunter einen Grand-Slam-Sieg beim French-Open-Turnier 1999.