Vind jouw babynaam
Enno
Enno ist ein original norddeutscher Vorname
-
- 682 Jungen bekamen diesen Namen
-
- Schrecken
-
- Ist nicht bekannt
Wie findest du den Namen Enno?
So wirkt der Name Enno auf euch
Wat vind jij?
Wie wirkt der Name Enno auf dich?
Meerdere opties mogelijk
Herkunft und Bedeutung Enno
Enno ist ein norddeutscher oder friesischer Vorname. Er ist kurz für andere Namen, die mit „agi“ anfangen. Dieses germanische Element bedeutet „Schrecken“.
Anzahl und Varianten Enno
Vor allem in Norddeutschland ist der Vorname Enno verbreitet. Hotspots sind Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Darauf folgen Hamburg, Schleswig-Holstein und Brandenburg. Dagegen findet man in Bayern und im Saarland nur selten Babys, die Enno heißen.
Kurz vor der Jahrtausendwende schoss die Zahl der Babys mit dem Vornamen Enno plötzlich in die Höhe: Enno gehörte 1999 zu den 150 häufigsten Babynamen. Danach gingen die Zahlen kurz wieder runter, doch 2003 erholte sich die Kurve wieder. Bis 2010 haben dann immer weniger Eltern ihre Babys Enno genannt. Erst seit 2011 zeichnet sich wieder eine wachsende Tendenz ab. Heute nähert sich der Graph erneut der Grenze der Top 150 an.
Ähnlich wie Enno klingt beispielsweise der Vorname Benno. Er hat allerdings andere Wurzeln.
Wissenswertes Enno
Aus der Geschichte
Verschiedene Herrscher im Laufe der Geschichte trugen den Vornamen Enno. Ein Beispiel ist Graf Enno II. von Ostfriesland. Er hat im 16. Jahrhundert gelebt. Enno II. ist vor allem dafür bekannt, die Reformation seiner Region vorangetrieben zu haben. Politisch war er allerdings erfolglos. Während seiner Amtszeit verlor er mehrere Gebiete an andere Herrscher.
Später folgte der Graf Enno III. von Ostfriesland. Unter seiner Herrschaft wurde das Ostfriesland fast zu einem niederländischen Gebiet. Im 30-jährigen Krieg wurde das niederländische Militär in Ostfriesland stationiert. Annektiert wurde die Region jedoch nicht.