Vind jouw babynaam
Younes
Younes leitet sich von Jonah ab
-
- Weniger als 25 Mal geben
-
- Taube
-
- Ist nicht bekannt
Wie findest du den Namen Younes?
So wirkt der Name Younes auf euch
Wat vind jij?
Wie wirkt der Name Younes auf dich?
Meerdere opties mogelijk
Herkunft und Bedeutung Younes
Younes ist eine arabische und persische Variante von Jonah. Jonah ist ein biblischer Vorname. Auf Hebräisch bedeutet er „Taube“.
Anzahl und Varianten Younes
Besonders in Marokko bekommen viele Babys den Vornamen Younes. In Deutschland findet man diese Namensform dagegen nicht allzu häufig. Einen Höhepunkt erreichte die Kurve hier im Jahr 2020. Allerdings reichte es nicht ganz für die Top 400. Am beliebtesten ist der Vorname Younes in Westdeutschland. In südlichen und östlichen Bundesstaaten nennen dagegen nur wenige Eltern ihre Babys Younes.
Verwandte Namensformen sind beispielsweise Jonas, Yunus oder Junis.
Wissenswertes Younes
Besonders aus dem Fußball ist der Vorname Younes bekannt. Wir zeigen dir die bekanntesten Namensträger.
Von der marokkanischen Nationalmannschaft
Younès Belhanda ist ein Fußballer mit marokkanisch-französischen Wurzeln. Er hat unter anderen für HSC Montpellier, OGC Nizza und den FC Schalke 04 gespielt. Heute ist er außerdem Mitglied der marokkanischen Nationalmannschaft. Younès Belhanda hat mit unterschiedlichen Vereinen bereits mehrere Meisterschaften und Pokale gewonnen. Unter anderen war er 2012 französischer Meister mit dem HSC Montpellier.
Von der französischen Nationalmannschaft
Ebenso aus Frankreich stammt Younès Kaboul. Er stand bereits bei unterschiedlichen Vereinen unter Vertrag, unter anderem bei Tottenham Hotspur, FC Portsmouth und AFC Sunderland. Heute geht er für den FC Watford aufs Feld und ist außerdem Mitglied der französischen Nationalmannschaft. Im Jahr 2005 gewann Younès Kaboul gleich zwei Turniere: den Coup de France und die U-19-Europameisterschaft.
Von der dänischen Nationalmannschaft
Ebenso marokkanischer Herkunft ist der Fußballer Younes Namli. Allerdings ist er in Dänemark geboren und aufgewachsen. In seiner Fußballkarriere war er unter anderem bei SC Heerenveen, PEC Zwolle und FK Krasnodar. Heute spielt er als Leihspieler für Sparta Rotterdam. Außerdem gehört er zur U-21-Aufstellung der dänischen Nationalmannschaft. Allerdings hat er mit diesem Team erst einmal gespielt und dabei gegen die Türkei verloren.