Vind jouw babynaam
Willi
Willi leitet sich von Wilhelm ab
-
- 354 Jungen bekamen diesen Namen
-
- Willenshelm, willensstarker Beschützer
-
- 10. Januar, 28. Mai, 06. April, 08. Juni, 24. Juni, 25. Juni, 05. Juli, 02. September
Wie findest du den Namen Willi?
So wirkt der Name Willi auf euch
Wat vind jij?
Wie wirkt der Name Willi auf dich?
Meerdere opties mogelijk
Herkunft und Bedeutung Willi
Willi ist eine Kurzform von Wilhelm. Wilhelm ist ein althochdeutscher Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Willio“ bedeutet „Wille“. „Helm“ heißt so viel wie „Helm“ oder „Schutz“. Man kann den Namen also als „Willenshelm“ oder „Willensstarker Beschützer“ übersetzen.
Anzahl und Varianten Willi
Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts war Willi total modern. Der Vorname belegte sogar mehrfach einen Platz unter den Top 10. Seit 1920 gehen die Zahlen allerdings leicht zurück. In den 30ern brach die Kurve dann vollständig ein; nach 1960 haben kaum noch Eltern ihre Babys Willi genannt. Heute ist die Tendenz allerdings wieder leicht steigend. 2006 gehörte Willi zu den 200 beliebtesten Vornamen, heute ist er sogar unter den Top 150.
Vor allem in Ostdeutschland nennen viele Eltern ihre Babys Willi. Hotspots sind Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Thüringen und Sachsen. Auch in Sachsen-Anhalt findet man immer wieder Babys, die Willi heißen. In den alten Bundesländern vergeben aber nur wenig Eltern den Vornamen Willi.
Eine andere Schreibweise von Willi ist Willy. Verwandt ist der Babyname außerdem mit Wilhelm, Will oder William.
Wissenswertes Willi
Aus der Politik
Willy Brandt diente zwischen 1969 und 1974 als deutscher Bundeskanzler. Damit war er nach Konrad Adenauer, Ludwig Erhard und Kurz Kiesinger der Vierte, der dieses Amt einnahm. Willy Brandt hat die West-Ost-Politik unter dem Motto der Annäherung wesentlich geprägt und dadurch den Verlauf des Kalten Kriegs in Richtung Frieden gelenkt. Dafür hat er 1971 sogar einen Friedensnobelpreis gewonnen.
Aus Film und Fernsehen
Ebenso aus Deutschland kam der Schauspieler Wilhelm Herren, den man besser als Willi Herren kannte. Einer seiner ersten Auftritte war in der Fernsehserie „Lindenstraße“. Danach spielte Willi Herren auch in Filmen wie „Der bewegte Mann“, „Lola und Bilidikid“ oder „C.I.S. – Chaoten im Sondereinsatz“ mit. Außerdem hatte er immer wieder Gastauftritte in Fernsehserien wie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“, „SOKO Köln“ oder „Einstein“.
Aus „Charlie und die Schokoladenfabrik“
Willy Wonka ist eine der Hauptfiguren im verfilmten Buch „Charlie und die Schokoladenfabrik“. Er ist der Besitzer einer magischen Schokoladenfabrik, die Charlie Bucket, die Hauptperson, besucht. Nachdem sich die beiden kennengelernt haben, macht Willy Wonka den jungen Charlie Bucket zu seinem Nachfolger und zum Besitzer der Schokoladenfabrik.