Vind jouw babynaam
Cira
Cira leitet sich von Kira ab
-
- Weniger als 25 Mal geben
-
- Frau aus Kyrenaika, dem Herrn zu Eigen, weitsichtig, jung, schwarz
-
- 10. März, 07. Juli, 12. Oktober
Wie findest du den Namen Cira?
So wirkt der Name Cira auf euch
Wat vind jij?
Wie wirkt der Name Cira auf dich?
Meerdere opties mogelijk
Herkunft und Bedeutung Cira
Cira leitet sich von Kira ab. Kira ist eine Kurzform für andere Vornamen. Es gibt verschiedene Ursprünge für den Babynamen. Er kann eine russische Variante für Kyrana oder Kyrilla sein. Dann ist die Namensbedeutung „Frau aus Kyrenaika“ oder „dem Herrn zu eigen“. Laut einer anderen Theorie stammt Kira vom griechischen Wort „Kyros“. Hier ist der Ursprung die persische Sprache und die Bedeutung lautet „weitsichtig“ oder „jung“. Außerdem kann man Kira als englische Version vom irischen Mädchennamen Ciara deuten. „Ciar“ bedeutet „schwarz“.
Anzahl und Varianten Cira
Cira leitet sich von Kira ab. In Deutschland tauchte der Vorname Kira zuerst in den 80ern im Vornamens-Ranking auf. Am Ende dieses Jahrzehnts gehörte er zu den 100 häufigsten Babynamen. Danach gingen die Zahlen kurz ein bisschen zurück. In den 90er Jahren gab es erneut einen Höhepunkt. 1998 war Kira sogar unter den 50 beliebtesten Vornamen. Danach sind die Zahlen schwankend zurückgegangen. Heute ist Kira nicht mehr unter den Top 100.
Vor allem Eltern in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Sachsen nennen ihre Babys häufig Kira. Am niedrigsten fallen die Zahlen dagegen in Bayern und im Saarland aus.
Wissenswertes Cira
Aus Animes
Cira leitet sich von Kira ab. Im weltbekannten Thriller-Anime „Death Note“ ist Light der Vorname der Hauptfigur. Als er ein Death Note in die Hände bekommt, ändert er seinen Namen zu Kira. Das ist die japanische Schreibweise für „Killer“. Unter dem Decknamen Kira bringt er unzählige Verbrecher ums Leben.
Ebenso aus dem Anime-Bereich kommen die Namen Kira Buckland und Kira Vincent-Davis. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um erfundene Figuren, sondern um Synchronsprecherinnen. Kira Buckland spricht zum Beispiel englische Stimmen für die Animes „Blue Exorcist“, „Guardian of the Spirit“ oder „AIKa R-16: Virgin Mission“. Auch in Videospielen wie „Xenoblade Chronincles X“ übernimmt sie eine Rolle. Kira Vincent-Davis leiht ihre Stimme dagegen verschiedenen Figuren in den englischen Übersetzungen von Animes wie „Elfen Lied“, „Fairy Tail“ oder „Girls und Panzer“.
Aus Olympia
Die Volleyball-Sportlerin Kira-Katharina Walkenhorst kommt aus Deutschland. Sie hat 2015 und 2016 die Europameisterschaft gewonnen. Bei den Olympischen Spielen 2016 holte sie sich Gold. Im Jahr 2017 wurde Kira Walkenhorst dann auch Beachvolleyball-Weltmeister. Sie gilt mit ihrer Teampartnerin Laura Ludwig als eine der Sportlegenden des Jahrzehnts.