Vind jouw babynaam
Celina
Celina leitet sich von Céline ab
-
- Weniger als 25 Mal geben
-
- Aus der Familie der Calier, Himmel, dem Mars geweiht
-
- 21. Oktober, 15. Dezember
Wie findest du den Namen Celina?
So wirkt der Name Celina auf euch
Wat vind jij?
Wie wirkt der Name Celina auf dich?
Meerdere opties mogelijk
Herkunft und Bedeutung Celina
Celina leitet sich von Céline ab. Céline ist ein französischer Vorname. Er basiert auf dem römischen Familiennamen Caelinus, der von Caelius kommt. Damit bedeutet Céline etwa so viel wie „aus der Familie der Caelier“. Außerdem stammt Caelius von „caelum“, was „Himmel“ bedeutet.
Darüber hinaus kann man Céline von Marceline ableiten. Damit wäre eine weitere Namensbedeutung „dem Mars geweiht“.
Anzahl und Varianten Celina
Im Jahr 1987 wurde der Vorname Celina in Deutschland zum ersten Mal populär. Die Kurve erreichte hier fast die Linie der Top 100 Vornamen. Allerdings sind die Zahlen danach zunächst wieder zurückgegangen. Zu den 100 beliebtesten Vornamen zählte Celina erst zwischen 1992 und 2011. In die Top 10 schaffte es der Mädchenname 1999 und dann fast nochmal im Jahr 2003. Danach sind die Zahlen aber langsam immer weiter abgefallen. Heute ist Celina nur noch einer der 250 häufigsten Babynamen.
Beliebt ist der Vorname hauptsächlich in Nord- und Mitteldeutschland, angeführt von Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt. In Süddeutschland und in Großstädten wie Bremen und Berlin nennen dagegen nur wenige Eltern ihre Babys Celina.
Wissenswertes Celina
Aus Film und Fernsehen
Vor allem in Musicals und Theaterstücken zeigt Celina Consuela Gabriella Carvajal ihr Talent als Sängerin und Schauspielerin. Besser kennt man sie allerdings unter ihrem Künstlernamen Lena Hall. Für das Musical „Hedwig and the Angry Inch“ hat sie sogar einen Grammy gewonnen. Celina Carvajal tritt aber auch in verschiedenen Serien auf, darunter „All My Children“, „Natürlich blond“ oder „Snowpiercer“.