Vind jouw babynaam
Lenart
Lenart leitet sich von Lennard ab
-
- 1039 Jungen bekamen diesen Namen
-
- Starker Löwe
-
- 27. Februar, 30. März, 16. August, 28. September 06. November, 18. November, 26. November, 27. November
Wie findest du den Namen Lenart?
So wirkt der Name Lenart auf euch
Wat vind jij?
Wie wirkt der Name Lenart auf dich?
Meerdere opties mogelijk
Herkunft und Bedeutung Lenart
Lenart leitet sich von Lennard ab. Lennard leitet sich von Leonhard ab. Leonhard ist ein lateinischer und altdeutscher Vorname. „Leo“ ist lateinisch für „Löwe“. „Harti“ ist altdeutsch und heißt so viel wie „hart“ oder „stark“. Man kann den Babynamen also als „starker Löwe“ übersetzen. Vor allem in Skandinavien benutzt man den Vornamen Lennard statt Leonhard.
Anzahl und Varianten Lenart
Lenart leitet sich von Lennard ab. Seit 1980 kommt der Jungenname in Deutschland mehrfach vor. Vor allem in den 90ern fanden Eltern ihn richtig „stark“. Heute klingt der Enthusiasmus langsam wieder ab. Zu den Top 50 Jungennamen gehört Lennard trotzdem immer noch. Ähnlich häufig ist die Form Lennart. Wesentlich seltener kommen dagegen die Varianten Lenard, Lenart und Lenardt vor. Der Vorname Lennard ist vor allem in Norddeutschland beliebt. In den südlichen Bundesländern findet man ihn fast nie.
Wissenswertes Lenart
Aus Film und Fernsehen
Lenart leitet sich von Lennard ab. Aus Kino und Fernsehen kennt man den deutschen Schauspieler Lennard Bertzbach. Er spielt in den Filmen „Die Welle“, „Französisch für Anfänger“ und „Die Wilden Kerle 2“ mit. Außerdem sieht man ihn in den Fernsehserien „Großstadtrevier“ und „Die Fallers – Eine Schwarzwaldfamilie“.
Aus dem Sport
Lennard Kämna ist ein bekannter deutscher Fahrradsportler. Bei der Tour de France 2020 hat er eine Etappe gewonnen. Genauso bei der Katalonien-Rundfahrt 2021. Außerdem war er 2015 zweifacher Deutscher Meister. 2017 schließlich hat er die UCI-Straßenweltmeisterschaften als Sieger abgeschlossen.
Ein begabter deutscher Tennisprofi ist Jan-Lennard Struff. 2019 hat er beim ATP-Turnier in Metz einen Mannschaftssieg von 10:4 eingefahren. Im Jahr 2021 stand er im Finale des ATP-Turniers in München. Allerdings hat er knapp gegen Nikolos Bassilaschwili aus Georgien verloren.