Vind jouw babynaam
Helene
Helene leitet sich von Helena ab
-
- 465 Mädchen bekamen diesen Namen
-
- Sonnenschein, Mond, Glanz
-
- 21. Mai, 18. August
Wie findest du den Namen Helene?
So wirkt der Name Helene auf euch
Wat vind jij?
Wie wirkt der Name Helene auf dich?
Meerdere opties mogelijk
Herkunft und Bedeutung Helene
Helene leitet sich von Helena ab. Helena ist ein griechischer Vorname. Der erste Teil „hele“ bedeutet „Sonnenschein“. Eine andere Theorie besagt, dass der Name auf „selene“ oder „selas“ basiert. „Selene“ heißt „Mond“, „selas“ bedeutet „Glanz“ oder „Licht“.
Die Variante Helene kennt man vor allem in Skandinavien und Deutschland.
Anzahl und Varianten Helene
Der Vorname Helene ist in Deutschland schon seit Langem beliebt. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts war er sogar lange Zeit unter den Top 10 Babynamen. Bis 1938 sind die Zahlen allerdings langsam immer weiter gefallen. In den 40ern verschwand der Mädchenname dann beinahe von der Bildfläche. Zwischen 1950 und 1990 sind die Zahlen stark geschwankt. Helene befand sich hier zwischen den Top 200 und Top 150 Vornamen. 2007 war der Vorname dann wieder zurück unter den 100 beliebtesten Babynamen. Auf diesem Niveau hielt er sich bis 2014; seitdem geht die Kurve wieder langsam zurück. Heute ist Helene einer der 150 häufigsten Vornamen in Deutschland.
Vor allem in den östlichen Bundesländern ist Helene sehr beliebt. Man findet den Vornamen besonders häufig in Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern. In den westlichen Bundesländern ist der Babyname dagegen kaum verbreitet.
Verwandte Formen von Helene sind beispielsweise Helena, Lena oder Lene.
Wissenswertes Helene
Aus Schlagersongs
Helene Fischer ist eine der berühmtesten Musikerinnen aus Deutschland. Auch international ist sie sehr erfolgreich. Vor allem singt Helene Fischer Schlagersongs. Ihren Durchbruch hatte sie bei der MDR-Hitsommernacht 2007. Sämtliche Alben von ihr rangierten hoch auf den deutschen Charts; mehrere belegten sogar den ersten Platz, darunter „Farbenspiel“, „Für einen Tag“ und „Rausch“. Bekannte Lieder von Helene Fischer sind beispielsweise „Vamos a Marte“, „Null auf 100“ oder „Atemlos durch die Nacht“. Für ihr Talent erhielt Helene Fischer bereits unzählige Auszeichnungen, darunter den World Music Awards 2014.
Aus dem Radio
Eine andere bekannte Musikerin mit dem Vornamen Helene ist Hélène Segara aus Frankreich. Sie ist vor allem in Frankreich, Belgien und der Schweiz erfolgreich. Dort erreichen ihre Alben hohe Chart-Plätze. Von Hélène Segara sind zum Beispiel die populären Songs „Elle, tu l’aimes“, „Salut“ oder „L’amour est un soleil“.
Aus Kinderbüchern
Aus Deutschland kommt die Schriftstellerin Helene Kynast. Sie schreibt vor allem Kinder- und Jugendbücher. Ihren Durchbruch hatte sie mit ihrem ersten Roman „Alles Bolero“, worauf weitere Werke wie „Sunshine“, „James Dean, Werther und ich“ oder „Siebter Himmel, freier Fall“ folgten. Helene Kynasts Bücher wurden bereits mehrfach prämiert.