Vind jouw babynaam

Lisbeth

Lisbeth leitet sich von Elisabeth ab

Wie findest du den Namen Lisbeth?

So wirkt der Name Lisbeth auf euch

Wat vind jij?

Wie wirkt der Name Lisbeth auf dich?

Meerdere opties mogelijk

Herkunft und Bedeutung Lisbeth

Lisbeth ist eine deutsche und skandinavische Variante von Elisabeth. Elisabeth ist ein griechischer Vorname. Er kommt vom hebräischen Elischeba. Das bedeutet „die Gott geweiht ist“, „die Gott verehrt“ oder „mein Gott ist Vollkommenheit“.

Anzahl und Varianten Lisbeth

Seit 2010 wird der Vorname Lisbeth immer populärer. Zuerst gehörte er nicht mal zu den Top 400, doch nach 2016 eroberte sich Lisbeth einen Platz unter den 300 beliebtesten Vornamen. Seit 2019 gehen die Zahlen allerdings wieder leicht zurück.

Vor allem in Nord- und Ostdeutschland nennen viele Eltern ihre Babys Lisbeth. Hotspots sind Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern, gefolgt von Thüringen und Schleswig-Holstein. Dagegen heißen in Rheinland-Pfalz und im restlichen Südwesten nur wenige Babys Lisbeth.

Verwandte Vornamen sind beispielsweise Lisa, Isabell oder Bettina.

Wissenswertes Lisbeth

Aus Olympia

Eine erfolgreiche Sportlerin aus Australien ist Lisbeth Trickett, die auch als Libby Tricket bekannt ist. Ihre Disziplin ist das Schwimmen. Darin holte sie sich bereits unzählige Medaillen. Allein in Olympia erreichte Lisbeth Trickett zweimal Bronze und einmal Silber. Darüber hinaus holte sie sich in verschiedenen Disziplinen viermal Gold: einmal 2004 in Athen, zweimal 2008 in Peking und einmal 2012 in London. Insgesamt gilt die Australierin als eine der schnellsten Schwimmerinnen überhaupt.