Vind jouw babynaam
Marcel
Marcel leitet sich von Markus ab
-
- Weniger als 25 Mal geben
-
- Dem Mars geweiht
-
- 16. Januar, 20. April, 18. Juni, 12. Oktober, 30. Oktober
Wie findest du den Namen Marcel?
So wirkt der Name Marcel auf euch
Wat vind jij?
Wie wirkt der Name Marcel auf dich?
Meerdere opties mogelijk
Herkunft und Bedeutung Marcel
Marcel ist eine französische Variante von Markus. Markus ist ein lateinischer Vorname. Nach gängiger Meinung basiert er auf dem Namen des römischen Gottes Mars. Die Namensbedeutung ist demnach „dem Mars geweiht“.
Anzahl und Varianten Marcel
Beliebt wurde der Vorname Marcel in Deutschland zuerst in den 60er Jahren. Bis 1990 sind die Zahlen immer weiter angestiegen. Zwischen 1991 und 1998 war Marcel dann fast durchgehend einer der Top 10 Babynamen. Nach der Jahrtausendwende war die Entwicklung allerdings wieder rückläufig. Heute gehört Marcel nur noch zu den Top 250.
Besonders in Süddeutschland nennen viele Eltern ihre Babys Marcel. Vorreiter sind Baden-Württemberg und das Saarland. In Ostdeutschland, vor allem in Thüringen und Sachsen-Anhalt, fallen die Zahlen dagegen niedriger aus.
Eine weibliche Form von Marcel ist Marcela.
Wissenswertes Marcel
Aus dem Fußball
Ursprünglich aus Ghana stammt der französische Ex-Fußballer Marcel Desailly. Er spielte unter anderem für renommierte Vereine wie Olympique Marseille, AC Mailand oder den FC Chelsea. Außerdem war er über zehn Jahre lang Mitspieler bei der französischen Nationalmannschaft. Damit gewann Marcel Desailly 1998 die Weltmeisterschaft und im Jahr 2000 den Titel des Europameisters.