Vind jouw babynaam
Adam
Laut der Bibel trug der erste Mann auf Erden den Jungennamen Adam
-
- 2145 Jungen bekamen diesen Namen
-
- Mann, von roter Erde genommener Mensch, mein Vater, mein Kind
-
- 23. Januar, 24. Dezember
Wie findest du den Namen Adam?
So wirkt der Name Adam auf euch
Wat vind jij?
Wie wirkt der Name Adam auf dich?
Meerdere opties mogelijk
Herkunft und Bedeutung Adam
Adam ist ein biblischer Vorname. Er kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Mensch“, „Mann“ oder „von roter Erde genommener Mensch/Mann“. Es kann auch sein, dass sich der Babyname vom sumerischen „adamu“ ableitet. Das heißt so viel wie „mein Vater“. Es kann aber auch sein, dass Adam vom assyrischen „admu“ abstammt. Das bedeutet „mein Kind“. In der Bibel steht, das Adam der erste Mensch auf der Erde war. Aus seiner Rippe wurde Eva geschaffen. Demnach stammen laut der Bibel alle Menschen von Adam und Eva ab.
Anzahl und Varianten Adam
In Deutschland ist der Name Adam nicht besonders stark verbreitet. Nur in ein paar einzelnen Jahren schaffte er es in die Top 100 der Jungennamen. Seit 2009 nimmt seine Beliebtheit aber zu. In anderen Sprachen heißt der Babyname Adem, Adamo, Adán, Adão oder Atami.
Wissenswertes Adam
Aus der Religion
Für Juden, Christen und Muslime waren Adam und Eva die ersten Menschen auf der Welt . Gott schafft Adam aus der Erde und Eva aus Adams Rippe. Sie leben in Frieden im Garten Eden, bis sie von einer Schlange verführt werden. Die Schlange überredet sie dazu, eine verbotene Frucht zu essen. Darum werden sie aus dem Paradies verbannt.
Aus der Musik
Den biblischen Namen trägt auch Adam Levine . Er ist der Sänger der Pop-Band „Maroon 5“. Mit Songs wie „This Love“ gelang der Band der Durchbruch. Bis heute hört man sie oft im Radio. Zum Beispiel mit Liedern wie „Girls Like You“, „Memories“ oder „She Will Be Loved“.
Aus „Die Schöne und das Biest“
Im Disney-Film „Die Schöne und das Biest“ heißt die „Schöne“ Bella. Da s „Biest“ ist eigentlich ein Prinz. Sein Name ist Adam. Im Film wird sein Name allerdings nie erwähnt.