ein Pfirsich
Körper
Dieser Monat
-
Alles am richtigen Ort
Die wichtigsten Organe deines Babys sind jetzt an der richtigen Stelle. Damit ist die „Basis“ deines Babys fertig. Dein Baby wächst jetzt sehr schnell.
-
Neue Garderobe
Spannt deine Kleidung schon? Ein guter Grund, um Umstandsmode shoppen zu gehen, oder?
-
Schwindel
Das Wachstum deines Babys kann bei dir Schwindel auslösen. Lasse es daher ruhig angehen und versuche langsam aufzustehen.
Dein Baby ist so groß wie ein
Pfirsich
25
Gramm6,7
MillimeterDein Baby im 4. Schwangerschaftsmonat
Was macht dein Baby eigentlich im 4. Schwangerschaftsmonat? Wenn du denkst, dass es sich womöglich langweilt, können wir dich beruhigen. Denn das genaue Gegenteil ist der Fall. Dein kleiner Wonneproppen trainiert ausgiebig für den großen Moment, an dem er deinen schützenden Bauch verlässt. Mit diesem Workout perfektioniert dein Baby das Atmen, Saugen, Schlucken und ist vorwiegend in Bewegung. All diese Fähigkeiten braucht dein Baby um nach der Geburt überleben zu können. Hast du deinen Bauchzwerg schon zum ersten Mal gespürt? Noch nicht? Das macht nichts. Sei noch etwas geduldig, spätestens im nächsten Schwangerschaftsmonat wirst du dein kleines Wunder mehr als deutlich spüren können.
Mittlerweile sieht dein Baby immer mehr wie ein kleiner Mensch aus. Denn die Ohren haben schon fast ihre endgültige Form. Dein Kleines hat jetzt auch schon Mini-Nasenlöcher und eine entwickelte Zunge. Der ganze Körper deines Babys ist inzwischen mit einer flauscheigen Schicht, den Lanugohaaren, bedeckt. Die Haut wird von einer weißen, öligen Substanz, der Käseschmiere geschützt.
Du im 4. Schwangerschaftsmonat
Im 4. Schwangerschaftsmonat bist du im 2. Trimester deiner Schwangerschaft. Für viele Schwangere ist dies die angenehmste Zeit der Schwangerschaft. Denn die Schwangerschaftsbeschwerden haben wahrscheinlich inzwischen nachgelassen. Vielleicht hast du sogar das Glück, dass dir die Schwangerschaft gutsteht und dir den bekannten Schwangerschaftsglow verleiht?
Während im letzten Schwangerschaftsmonat dein Bauch noch kaum zu sehen war, werden dir nun die Schwangerschaftspfunde im Eiltempo einen schönen, runden Babybauch zaubern. Im Idealfall nimmst du nun etwa ein halbes Kilo pro Woche zu. Und das wird sich auch die kommende Zeit nicht ändern. Diese Gewichtszunahme ist für die Entwicklung deines Kindes sehr wichtig.
Dein Babybauch im 4. Schwangerschaftsmonat
Du als Partner im 4. Schwangerschaftsmonat
Wundere dich nicht, wenn deine Partnerin anfängt aufzuräumen, die Babygarderobe zu kaufen und Aufgaben zu verteilen. Es kann sogar sein, dass sie dich darum bittet, längst überfällige Arbeiten zu erledigen. Oft beginnt bereits in dieser Phase der Schwangerschaft der erste Nestbautrieb. Wenn du deine Partnerin unterstützen willst, solltest du alle Aufgaben schnellstmöglich erledigen, damit sie entspannter ist. Anders kann es dir passieren, dass du dir jeden Tag wieder die gleiche Predigt anhören darfst.
To do
In der Schwangerschaft gibt es eine Menge zu regeln. Hast du schon an die folgenden Dinge gedacht?
- Hebamme suchen
- Den Arbeitgeber informieren
- Für den Geburtsvorbereitungskurs anmelden
- Krankenhaus für die Entbindung suchen
Schwangerschaftsbeschwerden
Anderer Geruchs- und Geschmackssinn
Schmeckt dir das Essen zum Teil schlecht oder anders als sonst? Oder kannst du verschiedene Gerüche nicht mehr ertragen? Ab jetzt stehen die Chancen gut, dass dein Geschmacks- und Geruchssinn sich wieder zum Normalzustand verändert. Denn dein Körper ist inzwischen an die Schwangerschaftshormone gewöhnt.
Müdigkeit
Auch die Müdigkeit lässt im zweiten Trimester in der Regel nach. Vielleicht warst du in den letzten Wochen etwas träge, aber hoffentlich kehrt deine Energie mehr und mehr zurück.
Übelkeit
Leidest du unter Übelkeit? Die Chancen stehen gut, dass du das Schlimmste hinter dir hast. Bei mehr als der Hälfte aller Frauen hört die Übelkeit nach 14 Wochen auf.
Häufiger Harndrang
Leider werden die Toilettengänge nicht weniger. Vielleicht merkst du sogar, dass du häufiger mal aufs Klo musst. Im dritten Trimester wird dies sogar noch schlimmer.
Akne in der Schwangerschaft
Die Schwangerschaftshormone führen dazu, dass deine Talgdrüsen mehr Talg produzieren. Infolgedessen bilden sich schneller Pickel. Diese können im Gesicht, aber auch auf dem Rücken, den Schultern oder der Brust auftreten.
Sodbrennen
Zwischen 50 und 75 % der schwangeren Frauen leiden unter Sodbrennen. Auch hier ist die Ursache der veränderte Hormonhaushalt. Eine ballaststoffreiche Ernährung, kleinere Mahlzeiten und ausreichendes Trinken von Wasser können helfen.
Heißhunger
Hast du mehr Hunger als vor deiner Schwangerschaft? Es ist nicht schlimm, wenn du dem ab und zu nachgibst. Trotzdem solltest du dich auch in Zurückhaltung üben. Eine zusätzliche Scheibe Brot oder Obst stillt oft den Hunger und ist gesünder als Süßigkeiten oder Snacks.
Schwanger sein ist...
Sich in ein Ultraschallbild zu verlieben
Umfrage
Hast du dir schon Gedanken über den Babynamen gemacht?
5. Schwangerschaftsmonat
Dein fleißiges Baby, Lanugohaare und extra Kilos