Frische Frühlingslasagne mit Erbsen
Diese leckere Lasagne ist ein absoluter Geheimtipp für die Stillzeit. Die süßen Erbsen bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern punkten auch mit pflanzlichem Eiweiß und Eisen – beides wichtige Nährstoffe für frischgebackene Mamas. Außerdem ist die Lasagne schnell zubereitet und lässt sich super einfrieren. So kannst du sie an stressigen Tagen einfach auftauen.
Warum diese Lasagne so gesund ist
Diese leckere Frühlingslasagne steckt voller gesunder Zutaten und eignet sich perfekt für die Zeit nach der Geburt. Sie liefert Vitamine, Antioxidantien und Proteine, die dein Körper braucht, um sich zu erholen und rundum versorgt zu sein.
Zutaten (4 Personen)
- 1 Brokkoli
- 1 Zucchini
- 1 gelbe oder rote Paprika
- 200 Gramm Erbsen
- 20 Spargelspitzen (oder 5 grüne Spargelstangen)
- Frisches Basilikum
- Vollkorn-Lasagneblätter
- Hüttenkäse
- 200 Milliliter salzfreie Brühe
- Pfeffer und Salz zum Abschmecken
So wird es gemacht
- Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
- Die Zucchini, Brokkoli und Paprika in Würfel schneiden.
- Alle Gemüsesorten (einschließlich der Erbsen und dem Spargel) zusammen mit dem Knoblauch auf ein Backblech legen und mit etwas Olivenöl und Pfeffer und Salz vermengen.
- Das Backblech mit dem Gemüse für etwa 40 Minuten im Ofen backen.
- Die Spargel und die Paprika beiseitelegen. Das restliche Gemüse mit Brühe und frischem Basilikum in einem Mixer pürieren, bis eine schöne grüne Soße entsteht.
- Die Paprika unter die Soße mischen.
- Eine Auflaufform nehmen und die Lasagne schichten. Fange mit einer Schicht Gemüse an, dann kommt eine Schicht Spargel und Hüttenkäse und dann die Lasagneblätter. Wiederhole die Schichten und ende oben mit einer Schicht Spargel und Hüttenkäse.
- Die geschichtete Lasagne in einer Auflaufform für weitere 30 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad backen.
Guten Appetit!