Vind jouw babynaam
Armin
In Bosnien-Herzegowina und Ungarn heißen viele Babys Armin
-
- Weniger als 25 Mal geben
-
- Ganz, allumfassend, groß, Welt
-
- 01. März
Wie findest du den Namen Armin?
So wirkt der Name Armin auf euch
Wat vind jij?
Wie wirkt der Name Armin auf dich?
Meerdere opties mogelijk
Herkunft und Bedeutung Armin
Armin ist ein germanischer Vorname. Genau wie Emma basiert er auf dem Wortelement „irm“ oder „erm“. Das lässt sich mit „ganz“, „allumfassend“, „groß“ oder „Welt“ übersetzen.
Anzahl und Varianten Armin
Mitte der 20er Jahre wurde der Vorname Armin in Deutschland populärer. Bis in die 50er gehörte Armin hier mehrmals zu den 100 beliebtesten Babynamen. Ihren Höhepunkt erreichte die Kurve dann 1962. Hier reichte es fast für eine Platzierung unter den Top 50. Danach sind die Zahlen allerdings zurückgegangen. In den letzten Jahren stagniert die Kurve etwa auf der Höhe der Top 300.
In Ostdeutschland fallen die Zahlen im Vergleich zu westlichen Bundesstaaten deutlich höher aus. Gerade in Thüringen ist der Vorname Armin sehr beliebt. Seltener findet man ihn dagegen im Saarland sowie in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Die ungarische Schreibweise von Armin ist Ármin.
Wissenswertes Armin
Aus dem Radio
Ein berühmter Musiker aus den Niederlanden ist Armin van Buuren. Er macht vor allem Trance-Musik und tritt als DJ auf. In der Szene ist er sogar als „King of Trance“ bekannt. Populäre Songs von Armin van Buuren sind beispielsweise „Blah Blah Blah“, „Great Spirit“ oder „This Is What It Feels Like“.